ARKM.marketing

Ein gewinnorientiertes Unternehmen betreiben und dabei ökologisch und sozial nachhaltig agieren, muss kein Widerspruch sein. Das beweist die Coburger Bächlein GmbH. Das Unternehmen wurde nun in die Ethik Society aufgenommen. Diese wertvolle Auszeichnung erhalten nur Unternehmen, die Gemeinwohl, Umweltschutz und soziale Standards großschreiben. Bächlein entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Lösungen rund um die Ressource Wasser – von Anschlüssen über Siphons und Ventile bis hin zu Armaturen für Küche, Bad und Garten. Die Bächlein GmbH achtet dabei ganzheitlich auf Nachhaltigkeit.

„Wasser ist eine der wichtigsten und wertvollsten Ressourcen“, bekräftigt Geschäftsführer Jan Carlsen. Seine wahlweise futuristisch-modernen oder klassischen Armaturen sind besonders wassersparend. „Ressourcen schonen, die Umwelt schützen, Lebensgrundlagen für alle Menschen und Lebewesen erhalten, ist ihm besonders wichtig und fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie“, lobt auch Jürgen Linsenmaier das Engagement der Bächlein GmbH. Linsenmaier ist Gründer der Ethik Society und vergibt regelmäßig die Auszeichnung an Unternehmen, die sich den Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen und „sich praktisch auf den Weg machen, mit ihrem Wirken Wirtschaft und Gesellschaft positiv zu transformieren“.

Bächlein macht sich gleich mehrfach auf den Weg: Das Unternehmen bilanziert seinen ökologischen Fußabdruck und ergreift Maßnahmen, um diesen so klein wie möglich zu halten. Auch Wasser- und Ressourceneinsparungen sind ständiges Thema, sowohl bei den Produkten als auch im Produktions- und Lieferprozess. „Unsere Produkte sind besonders hochwertig und langlebig“, erklärt Jan Carlsen. Zudem sind alle Produkte zum Selbsteinbau geeignet, was ebenfalls Ressourcen und Kosten einsparen hilft. Hinzu kommen eine auf Verantwortung, Mitbestimmung und Entfaltung ausgerichtet Führungs- und Wertekultur. „Wir möchten alle Aspekte berücksichtigen: ökologische, soziale und gesellschaftliche“, zeigt sich Carlsen überzeugt. Nachhaltigkeit sei nichts Solitäres.

Für diese ganzheitliche Art, Nachhaltigkeit zu leben und dennoch wirtschaftlich erfolgreich zu sein, erhält die Bächlein GmbH nun die Auszeichnung „Mitglied der Ethik Society“. „Wir sind sehr stolz, die Bächlein GmbH im Kreise der Ethik Society begrüßen zu können. Hier wird vorbildlich gezeigt, was es heißt, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen und zu betreiben und die Eigeninteressen mit dem Gemeinwohl zu vereinen. Bächlein ist ein Leuchtturm, ein Musterbeispiel für ein modernes, disruptives und zugleich verantwortungsbewusstes Start-Up mit Weitblick“, würdigt Linsenmaier das neue Ethik-Society-Mitglied.

Im Rahmen von Tagungen und Best-Practice-Zirkeln wird Jan Carlsen zukünftig auch andere Unternehmen inspirieren, seinem Weg zu folgen. „Wir möchten eine Bewegung werden, der viele folgen – mit vielen kleinen und pragmatischen Schritten“, erklären Carlsen und Linsenmaier. Weitere Informationen gibt es unter www.baechlein.deund unter www.ethik-society.de.

Bildquellen

  • Bächlein GmbH Coburg: Bächlein GmbH
ARKM.marketing