Frauen sind auf den öffentlichen Bühnen dieses Landes noch immer unterrepräsentiert. Ob in Unternehmen, auf Konferenzen, in Talkshows, in der Politik, bei Investorenrunden oder an der Universität – mehrheitlich reden dort Männer. Doch mit welchen Reden erlangen Frauen mehr Aufmerksamkeit und gewinnen Auftraggeber:innen, Kund:innen, Wähler:innen, Kapitalgeber:innen – kurz gesagt ihr Gegenüber für Ihre Ziele? Wieviel Weiblichkeit darf oder muss es auf der Bühne sein, wie kommunizieren Frauen wirkungsvoll und überzeugend?
Antworten darauf und weitere Fragen finden Frauen im Podcast „Mehr Rock auf der Bühne“. Host ist Daniela Bublitz, Moderatorin und studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Sie lädt seit März 2021 Unternehmerinnen, Politikerinnen, weibliche Speaker, Redenschreiberinnen, Kommunikationstrainerinnen, aber auch Make-up-Coaches und Sprechtrainerinnen in ihren Podcast ein und fragt nach persönlichen Erfahrungen und Tipps, wie Frauen selbstbewusst und überzeugt in der Öffentlichkeit das Wort ergreifen.
„Ich möchte Frauen darin bestärken, im übertragenen Sinne ihre eigene berufliche Bühne zu rocken – egal, wie diese aussieht. Und ich will anderen Frauen Mut machen, indem ich ihnen erfolgreiche Vorbilder präsentiere, da diese hierzulande viel zu selten sind“, erklärt Daniela Bublitz.
27 Episoden von „Mehr Rock auf der Bühne“ wurden seit März 2021 bereits produziert. Zu Gast waren bisher u.a. die Psychologin und Marktforscherin Ines Imdahl, die Bestsellerautorin und Inhaberin von Sheboss, Marion Knaths, die Präsidentin des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache, Jacqueline Schäfer, sowie die Literaturwissenschaftlerin und Rhetorik-Expertin Dr. Lily Tonger-Erk.
Der Podcast erscheint vierzehntägig immer donnerstags und kann über die Website www.mehrrockaufderbuehne.de, Spotify, Apple Podcast oder Google podcast angehört werden.
Bildquellen
- Daniela Bublitz, Moderatorin und Podcasterin.: Bettina Beichert
- pexels-dlxmediahu-11884525:
Foto von dlxmedia.hu von Pexels