Peter Dekkers (53) hat am 1. August 2019 als Executive Vice President (EVP) Unilever DACH die Verantwortung für Unilever in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Der internationale Konsumgüterhersteller, zu dem so bekannte Marken wie Knorr, Langnese, Dove oder Coral gehören, hat damit diese Schlüsselposition mit einem bekannten Gesicht besetzt: Von 2013 bis 2017 war Dekkers Verkaufschef von Unilever in Deutschland. In den vergangenen zwei Jahren war er als Executive Vice President für Unilever in den skandinavischen Ländern tätig. Er folgt auf Ulli Gritzuhn, der die DACH-Region in den vergangenen fünf Jahren leitete und sich zu Ende Juli 2019 in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Ich übernehme die Verantwortung für Unilever DACH in einer besonders spannenden Zeit. Verbraucherinnen und Verbraucher werden immer anspruchsvoller, Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Digitalisierung stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Vor diesem Hintergrund muss sich Unilever in Deutschland, Österreich und der Schweiz zukunftsfähig aufstellen. Auf diese Herausforderung freue ich mich“, sagt Peter Dekkers, EVP Unilever DACH.

Dekkers startete seine berufliche Karriere bei Unilever im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach verschiedenen Stationen im Marketing wechselte der studierte Mathematiker 1998 in den Verkauf. Hier war er in verantwortlichen Positionen sowohl für das Geschäft mit Lebensmitteln als auch mit Körperpflege, Haushaltsreinigern und Waschmitteln tätig. Ab 2005 verantwortete Dekkers von Dubai aus das Unilever-Geschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darauf folgte eine Tätigkeit am Firmensitz in London als Vice President Global Customer Development Excellence. 2010 übernahm der gebürtige Niederländer die Rolle des Verkaufschefs in Thailand.

 

(ots)

Bildquellen

  • Wechsel an der Spitze von Unilever in Hamburg: obs/Unilever Deutschland GmbH