Die Alfred Schuon GmbH hat mit Stichtag 1. September dieses Jahres einen neuen Logistikstandort in Betrieb genommen. Ab sofort erbringt das Familienunternehmen aus Haiterbach auch im baden-württembergischen Pfullendorf logistische Dienstleistungen. Die in Betrieb genommene Halle bietet hierfür rund 15.000 Quadratmeter Fläche und ist damit flächenmäßig der zweitgrößte Standort des Logistikspezialisten. Erforderlich geworden war die Erweiterung infolge eines neuen Auftrages aus der Automobilindustrie.

„Der neue Standort bietet nicht zuletzt dank seiner Größe optimale Voraussetzungen für unsere Projekte. Nun sind wir auch in einer neuen, wirtschaftlich starken Region vertreten, die großes Potential bietet.“, sagt Alexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH.

Die Inbetriebnahme der Fläche steht in Zusammenhang mit einem neuen Auftrag, der ab kommendem Jahr am Schuon-Standort in Empfingen abgewickelt wird. Um dort den notwendigen Platz zu schaffen, wird derzeit sämtliche Lagerware nach Pfullendorf verlagert, der mit rund 15.000 Quadratmeter nunmehr der flächenmäßig zweitgrößte Standort des Logistikspezialisten ist.

Im Anschluss an die Umlagerung finden in Vorbereitung auf den Neuauftrag umfangreiche Umbau- und Erweiterungsarbeiten in Empfingen statt. Unter anderem werden neue Regale installiert, die Brandschutztechnik angepasst sowie eine neue energieschonende Beleuchtung installiert. Darüber hinaus werden sämtliche Büros grundlegend modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. In den kommenden Monaten wird zudem das Personal am Standort aufgestockt, um ein schlagkräftiges Team für den neuen Auftrag zusammenzustellen. Insgesamt sind zukünftig rund 40 Mitarbeitende am Standort Empfingen geplant. Entsprechend ist der Logistiker auch auf der Suche nach weiterem Fachpersonal.

Mit der neuen Liegenschaft im baden-württembergischen Pfullendorf wächst das Niederlassungsnetz der Alfred Schuon GmbH von elf auf zwölf Standorte. Damit zielt das Familienunternehmen gleichzeitig auf den weiteren Ausbau seiner Kontraktlogistik. „Neben dem Bereich Transport und Spedition hat sich diese Sparte in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt und trug im vergangenen Jahr bereits mit rund 20 Prozent zu unserem Gesamtumsatz bei. Diesen Weg wollen wir fortsetzen“, sagt Schuon.

Bildquellen

  • Schuon Standort Pfullendorf: Foto: Schuon