Mit über 50 000 Besuchern verzeichnet BOOT & FUN BERLIN als Top-Anlaufstelle für Wassersport-Begeisterte neuen Rekord – Neu ausgerichtetes Konzept mit MOTORWORLD Classics voller Erfolg

Auf erstmals 85 000 Quadratmetern und 14 Hallen fanden 50 700 Gäste der BOOT & FUN BERLIN ein einzigartiges Repertoire an verschiedenen Bootstypen, beliebten muskelbetriebenen Wassersportarten, innovativen Fahrzeugen, seltenen Oldtimern sowie ein breites Zubehörsortiment vor. Der Event zeigte sich 2019 nicht nur besonders vielfältig, sondern präsentierte vor allem auch Branchenneuerungen. 14 Boote feierten ihre Premiere auf der BOOT & FUN BERLIN 2019, so viele wie nie zuvor – darunter eine Weltpremiere, fünf Deutschland-Premieren und acht regionale Premieren. Die Veranstaltung war mit Ausstellern aus 16 Ländern in diesem Jahr auch internationaler als in den Jahren zuvor. Erstmalig vertreten waren Aussteller aus Irland, Kroatien, Litauen, Russland sowie der Slowakei. Die Messe unterstreicht mit ihrem Wachstum ihre internationale Bedeutung. „Die BOOT & FUN BERLIN verzeichnet mit 816 Ausstellern und Marken ein neues Hoch“, berichtet Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN. „Die Veranstaltung unterstreicht mit ihrem Ausstellerwachstum und Besucherrekord ihre Bedeutung für die Wassersportbranche“, Barkowski weiter. Die diesjährige BOOT & FUN BERLIN war eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung – von der stilvollen Eröffnung am Vorabend zusammen mit der MOTORWORLD Classics über die edlen Motor- und Segelyachten in der neuen Eventhalle hub27 bis hin zu den Wassersport-Mitmach-Aktionen für Besucher jeden Alters.

Mobilität zu Wasser und Land

BOOT & FUN BERLIN und MOTORWORLD Classics fanden erstmals parallel statt und verbanden das Beste aus zwei Welten in einer aufregenden Zeitreise. Es entstand eine beispiellose Verbindung zwischen klassischen Booten und Oldtimern. Festlich eingeführt wurde am Vorabend mit der GALA-NACHT DER BOOTE & OLDTIMER – ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in der Branche.

Mit den AUTOTAGEN BERLIN wurden den Besuchern das Neuste der urbanen Mobilität geboten. Rund 20 Automarken präsentieren auf über 6000 Quadratmetern die aktuellen Trends und Innovationen der Automobilwelt. Eine Besonderheit und bewährtes Konzept der Autoausstellung: Viele Modelle konnten direkt auf der berühmten Autobahn AVUS Probe gefahren werden.

Die ganze Welt des Wassersports

Im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportreviert beeindruckte die BOOT & FUN BERLIN 50 700 Besucher mit einer nie dagewesenen Vielfalt. Jede der 14 Hallen entführte die Besucher in eine andere Welt rund um den Wassersport. Ob Liebhaber von Klassikern, Fans des schnellen Wassersports, aktive Muskelwassersportler, Angel-Begeisterte oder Anhänger des Outdoor-Lifestyles, fanden auf der Veranstaltung ihr Eldorado. Zukunft gerichtet setzte die BOOT & FUN BERLIN 2019 verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit und zeigte im E-Boote-Salon sowie mit verschiedenen Ausstellern, dass Umweltschutz mit Wassersport einhergehen kann. Ergänzt wurde das umfangreiche Angebot der Veranstaltung außerdem durch die angeschlossenen Messen AngelWelt und AngelBoot.

Safe-the-Date

BOOT & FUN Inwater 2020
28. bis 30. August 2020, Werder/Havel
GALA-NACHT DER BOOTE & OLDTIMER
18. November 2020, Messe Berlin
BOOT & FUN BERLIN 2020
19. bis 22. November 2020, Messe Berlin
Das sagen die Aussteller über die BOOT & FUN BERLIN 2019

Haubold Yachting – Andreas Haubold

„Die diesjährige BOOT & FUN BERLIN ist besser als letztes Jahr. Ich glaube, dieses Konzept ist besser, wir haben bessere Kunden. Wir sind in Berlin schon fast seit 40 Jahren und haben alle Bootsausstellungen in dieser Zeit mitgemacht.“

Marinepool – Christian Zerlin

„Die BOOT&FUN war dieses Jahr für uns als Austeller, jetzt im zweiten Jahr, positiver als im letzten Jahr. Wir konnten Mittwoch und Donnerstag höhere Umsätze erzielen. Die Tendenz ist steigend und wenn sich das jetzt so fortsetzt, werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.“

Sportbootshandel Johannsen – Markus Johannsen

„Wir hatten dieses Jahr eine andere Qualität der Besucher aufgrund der Motorhalle. Durch den hub27 haben wir ein komplett anderes Klientel hier reinbekommen und auch durch den Durchgang zu den Oldtimerbooten war die Qualität der Besucher sehr gut.“

VANCLAES – Daniel Uhlig

„Wir sind zufrieden und hatten bisher gute Gespräche. Wir finden auf der BOOT & FUN zum einen neue Kunden, die wegen unseres normalen Bootsgeschäfts kommen, weil wir regionale Anbieter sind.“

OUTMAR – Holger Kellermann

„Wir haben viele Kunden in Berlin, die froh waren, dass wir zum ersten Mal hierhergekommen sind. Wir haben gut verkauft und gutes Feedback bekommen. Viele haben uns registriert und Karten mitgenommen, das heißt wir sind von der Frequenz und vom Feedback her sehr zufrieden.“

Spreeboote – Matthias Prillwitz

„Für die Vermietung hat sich unser Messeauftritt gelohnt. Viele Berliner, gerade vom Wannsee oder aus Potsdam, wussten gar nicht, dass es uns gibt und sagten, sie würden bei uns sofort mieten und möchten mit uns in Kontakt bleiben.“

Yachtzentrum Damp – Harald Klingler

„Ich finde, dass sich Berlin im Vergleich zu anderen regionalen Messen sehr gut gemacht hat. Die Kombination mit den Autos zieht viel Publikum an. Im kommenden Jahr möchten wir an diese Kontakte anknüpfen.“

Seaside Boats – Kira Dederichs

„Wir haben zwei Boote direkt auf der Messe verkauft und fünf bis sechs Interessenten gewonnen, mit denen wir im Nachgang in Kontakt bleiben wollen. Zudem ist die Messe für uns ein Ort zum Netzwerken, auf der man viele Bekannte aus der Bootsbranche trifft.“

Segel Auto Boote – Ralf Segel

„Die Messe lief für uns super. Es waren unheimlich viele Leute da. Die Gala-Nacht war für uns die beste Veranstaltung der Messe. Wir treffen hier potentielle Kunden, haben aber auch viele Kunden im Vorgespräch, die dann gezielt zu uns kommen.“

KLINK Autoboote – Carsten Klink

„Für uns läuft die Messe sehr gut. Es ist für uns eine sehr schöne Bereicherung, mit den Oldtimern zusammenzustehen. Instandsetzen und restaurieren sind auch unsere Schwerpunkte, das passt also. Wir führen viele interessante Gespräche.“

Die Bootswerft – Marcus Rogozinski

„Wir haben interessante Gespräche geführt, zum Teil auch mit Leuten, die ein ganz konkretes Interesse an einem bestimmten Boot haben. Berlin ist für uns ein interessantes Einzugsgebiet, auch wenn wir 400 Kilometer entfernt sind. Hier in der Klassikerhalle mit den Oldtimern in der Nachbarhalle gibt es Synergieeffekte. Ich kann mir vorstellen, dass wir wiederkommen.“

Sportboot Center Hannover – Kalle Thiele

„Unsere erste BOOT & FUN hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten gute Gespräche und konnten auch Verkäufe abschließen. Mit den Besuchern konnten wir uns austauschen und einen Eindruck zu gewinnen, was die Kundschaft fordert, um uns danach auszurichten. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“

Inter Yacht West – Sebastian Fresnak

„Die Messe hat sich gut entwickelt. Ich bin sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher. Das Publikum ist sehr durchmischt, aber es gehört ja auch zu einer Messe, dass man Menschen an den Wassersport heranführt.“

D.H.W. Yachtcharter – Wilfried Schröder

„Die Messe hat sich gut entwickelt. Sie ist größer und angenehmer geworden mit neuen Aktivitäten. Die Messetage liefen für uns sehr unterschiedlich. Es haben sich aber sehr schöne, intensive Gespräche ergeben, aus denen auch im Nachgang einiges ergeben wird.“

Segelberater.com – Oliver Ochse

„Es ist wie jedes Jahr eine schöne Messe. In diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass erheblich mehr Besucher da waren. Sicher hängt das mit der Oldtimer-Ausstellung zusammen. Es ist ein tolles Gefühl, auf einer Bootsmesse mit so vielen Segelbooten mit gesetzten Segeln zu sein. Das sieht man selten auf Messen und macht eine schöne Atmosphäre.“

Mehr Infos zur BOOT & FUN BERLIN unter www.boot-berlin.de, auf Facebook und Instagram.

(ots)

Bildquellen

  • BOOT & FUN BERLIN 2019: obs/Messe Berlin GmbH/Volkmar Otto